05

Einzelinterview „Studienabbruch“ | Termin nach Vereinbarung

Studierende
digitale Veranstaltung
Anmeldeschluss:

Expert*innen gesucht!

Du zweifelst, ob das gewählte Studium das richtige für dich ist oder du plagst dich mit Abbruchgedanken? Oder hast du bereits dein Studium abgebrochen? Dann suchen wir genau dich als Expertin/Experte!

Wir sind das Beratungsnetzwerk Queraufstieg und wir verfolgen das Ziel, euch bei Studienzweifeln zu unterstützen.

Warum? Studienabbrüche gelten immer noch als Tabu. Du kannst mit deiner Geschichte dazu beitragen, dass das Thema Studienabbruch entstigmatisiert wird und Beratungs- und Hilfsangebote schneller auffindbar sind.

Wir möchten von dir erfahren, wie du mit deinen Studienzweifeln umgehst oder umgegangen bist und wie es dann für dich zum Studienabbruch gekommen ist. Wir interessieren uns besonders dafür, ob und welche Unterstützung du gesucht und bekommen hast. Vielleicht haben dir aber auch Informationen gefehlt und du hättest dir Unterstützung gewünscht? Genau deshalb möchten wir mit dir sprechen: dein ganz eigener Prozess hilft uns, die Bedingungen bei Studienzweifeln und Studienabbrüchen zu verbessern.

Unser Ziel ist, dass alle Studierenden die Unterstützung bekommen, die sie in dieser schwierigen Phase brauchen. Deine Teilnahme hilft somit Gleichgesinnten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Unsere Fragen an dich lauten u.a.:

  • Was sind deine Gedanken zum Thema Studienabbruch?
  • Vor welchen Herausforderungen stehst/standest du ganz persönlich und was hättest du dir in dieser Phase gewünscht?

Zu einem Termin per MS Teams laden wir dich ganz herzlich ein. Der Einwahllink wird dir wenige Tage vor dem Interview per E-Mail zugesandt. Solltest du kein Teams haben, finden wir eine Lösung, die für dich passt.

Die Terminfindung können wir individuell gestalten, wie es dir von Tag und Uhrzeit her am besten passt. Das Interview wird circa 30-40 Minuten dauern.

Über deine Anmeldung bis zum 01.Dezember 2022 unter diesem Link oder dem Anmeldebutton im oberen Bereich freuen wir uns sehr.

Für alle Teilnehmenden gibt es als Dankschön ein kleines Geschenk von uns. 🎁

Deine Anonymität bei der Interview-Auswertung wird 💯%-tig gewahrt.

Wir freuen uns auf dich! 😊

Bei Rückfragen und Anregungen zu dem Interview oder auch zum Beratungsnetzwerk Queraufstieg steht Teresa Stang per E-Mail an info@queraufstieg.de zur Verfügung. Komm gerne auf uns zu!

Team

Dr. Teresa Stang

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
030/4174986-41