Freiwilligendienste

Du bist dir sicher, dass du dein Studium abbrechen möchtest, aber weißt noch immer nicht genau, was du stattdessen machen möchtest? Dann könnte ein Freiwilligendienst genau das richtige für dich sein!

Vielleicht kennst du den Begriff des Freiwilligendienstes eher unter dem Namen FSJ, dem Freiwilligen Sozialen Jahr. Doch dahinter versteckt sich heutzutage viel mehr! Neben dem bekannten FSJ gibt es auch ein FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) oder einen BFD (Bundesfreiwilligendienst), sowie Freiwilligendienste im Bereich von Kultur, Politik und Ganztagsschule. Einen Freiwilligendienst kannst du auch in Europa oder weltweit absolvieren. Die Dauer beträgt 12 Monate.

Im Gegensatz zum Studium steht die Praxiserfahrung im Vordergrund dieser Art von Arbeit und du wirst mit einem Taschengeld entlohnt. Ein Freiwilligendienst ist als Lern- und Orientierungsjahr gedacht, um jungen Menschen die Möglichkeit für eine berufliche und persönliche Orientierung zu geben. Du hast Zeit dir zu überlegen: Was ist mir wichtig? Was macht mir Spaß? Wo sind meine Stärken und Schwächen? In dem gewählten Praxisfeld hast du die Möglichkeit, den Arbeitsalltag und die Abläufe der Organisation kennenzulernen. Besonders über eigene Projekte und Ideen freuen sich die Einsatzstellen.

Während der ganzen Zeit wirst du sowohl in deiner Einsatzstelle als auch auf Seminaren pädagogisch begleitet. Keine Sorge, die Seminare sind nicht wie in der Uni! Meistens können die Themen selbst gewählt werden und du lernst viele neue Menschen kennen.

Für die Bewerbung eines Freiwilligendienstes hast du zwei Optionen: Entweder du sprichst deinen gewünschten Arbeitsort (Einsatzstelle) direkt an, ob du dort einen Freiwilligendienst absolvieren kannst oder du recherchierst auf den Websites der Trägerorganisationen, die die Brücke zwischen der Einsatzstelle und den Freiwilligen sind. Zu den Trägerorganisationen gehören bspw. die AWO, Diakonie, Caritas, IJGD, Johanniter, NABU sowie die Landesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung (lkj).  Auch die Freiwilligenagenturen in deiner Nähe unterstützen dich. Wenn du nach einer passenden Einsatzstelle suchst, achte darauf, das gewünschte Bundesland auszuwählen.

Wenn du lieber ins Ausland möchtest, dann gibt es auch dafür Organisationen, die dich begleiten und unterstützen. Mit dem Europäischen Freiwilligendienst kannst du dich in Europa ausprobieren. Die Projekte weltwärts und kulturweit ermöglichen dir einen Freiwilligendienst in außer-europäischen Ländern. Auf den Websites wirst du über eine Suchmaschine an die jeweilige Trägerorganisation weitergeleitet.