Stipendien spielen für viele Studierende eine entscheidende Rolle für ein erfolgreiches Studium. Damit Auszubildende ebenfalls einen Zugang zu ähnlichen Förderprogrammen bekommen, haben die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) erstmals ein gemeinsames Stipendienprogramm für besonders begabte Auszubildende gestartet. Mit „TidA – das Stipendium für Talente in der Ausbildung“ werden an den Standorten Berlin und Düsseldorf junge Menschen in der Berufsausbildung gefördert.
Die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten drei Jahre lang eine monatliche Bildungspauschale von 300 Euro und können darüber hinaus an einem vielfältigen ideellen Förderprogramm teilnehmen. Dazu gehören zahlreiche Seminare, der Austausch mit Teilnehmenden anderer Förderprogramme sowie die Begleitung durch Mentorinnen und Mentoren, die den Auszubildenden bei Herausforderungen während der Ausbildung als Ansprechpartner*innen zur Seite stehen. Das Projekt will so den Einstieg in die Ausbildung erleichtern und die persönliche sowie berufliche Entwicklung der Stipendiaten fördern.
Die Bewerbungsphase für die Stipendien läuft noch bis zum 30.09.2024. Interessierte Auszubildende können sich über das Online-Portal der sdw bewerben. Nach den Auswahlgesprächen im Herbst 2024 sollen die ersten 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten für das Programm feststehen.
Weitere Finanzierungsmöglichkeiten für Auszubildende stellen wir in unserer Website-Rubrik „Finanzierung für Auszubildende“ vor.