Fuckup:Studienabbruch @ Niedersachsen 2021

Aus Stories lernen

In unseren neuen Podcastfolgen erwarten euch mutige und inspirierende Geschichten von Studienabbrecher*innen und ihrem Weg in eine neue berufliche Zukunft.

Die Gespräche wurden bei der Fuckup:Studienabbruch – Aus Stories lernen in Hannover aufgezeichnet, die am 30. November 2021 im Theater am Küchengarten in Hannover stattfand.

Es warten neue spannende Folgen auf euch:

Lea berichtet, mit welcher besonderen Aktion sie ihr Studium der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung beendet und wie sie beruflich im Bereich der Umwelt- und Erwachsenbildung ihr Glück gefunden hat.

Didier aus Kamerun stand bei seinem Abbruch des Maschinenbaustudiums vor rechtlichen Hürden: Als ausländischer Studierender waren einige bürokratische Hürden zu nehmen. Mithilfe der Beratungsstelle „Umsteigen statt Aussteigen“ hat er seinen Weg in die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik gemacht.

Im selben Unternehmen macht nun auch Ole seine Ausbildung, dem durch die Corona-Pandemie der persönliche Kontakt zu seinen Kommilitonen im Geowissenschaftenstudium fehlte.

Wie man sich erfolgreich aus einem emotionalen Tief herauskämpft und wo der Unterschied zwischen Kopf- und Bauchentscheidungen liegt, erzählt Daria. Sie nutzt sogar ihre abgebrochenen Studiengänge, um ihre Ausbildung als Sozialassistentin zu verkürzen.

Jens, Mitgeschäftsführer und Teilhaber des Heizungs- und Sanitärbauunternehmens Peter Behrens GmbH, und Sarah, Human Ressource Managerin beim IT Unternehmen Comnet, erzählen, welche Potenziale sie in Studienabbrecher*innen sehen.

Berater*innen aus Hannover berichten, welche Potenziale in Studienabbrecher*innen schlummern.

Die Veranstaltung wird von der Gesellschaft für Fehlerkultur moderiert.

All das erfahrt ihr in den Folgen unseres Studienabbruch-Podcasts!

Schaut euch die ganze Fuckup:Studienabbruch in Hannover auf unserem Youtube Kanal an!

Hier geht’s zum genannten Beratungsangebot: