Mit Fragen und Unsicherheiten gekommen – mit viel Motivation, Inspiration und konkreten Plänen für die berufliche Zukunft gegangen: Am 11. Mai 2022 von 16 bis 20 Uhr lernten Studienzweifler*innen und Studienabbrecher*innen bei der Matching-Veranstaltung „Studienabbruch? Neustart Ausbildung!“ im Ludwig-Erhard-Haus ca. 30 Berliner Unternehmen aus dem Handwerks- und Industriegewerbe kennen.
Fünf Spielstationen von Tischtennis bis Air-Hockey boten Action und schufen eine lockere Gesprächsatmosphäre für das Matching der Betriebe mit ihren potenziellen Bewerber*innen. Die Spiele wurden durch einen Messebereich ergänzt, in dem sich die Unternehmen mit ihren Ausbildungsangeboten und Plätzen für ein duales Studium präsentierten. Dabei wurden insbesondere Berufe aus dem gewerblich-technischen, kaufmännischen und IT-Bereich vorgestellt.
In einer moderierten Talkrunde schilderte ein zukünftiger Auszubildender der Robert Lindner GmbH seine eigene Geschichte vom Studium der Rechtswissenschaften bis hin zur Ausbildung im Feinkost-Einzelhandel. Gemeinsam mit seinem Ausbildungsleiter berichtete er davon, welche neuen Türen ihm das Scheitern an der Universität eröffnete und wie er seinen jetzigen Traumberuf fand.
Die gemeinsame Veranstaltung des Beratungsnetzwerks Queraufstieg, der Industrie- und Handelskammer zu Berlin sowie der Handwerkskammer Berlin zeigte deutlich, wie gefragt Studienaussteiger*innen mit ihrem Wissensstand und ihrer Lebenserfahrung als zukünftige Fachkräfte bei den Unternehmen sind. Es handelte sich um die letzte Veranstaltung der dreiteiligen Reihe „Chancen erkennen! Neue Wege: Studienabbruch, Ausbildung, Karriere“.
Mit diesem Format leisteten die Veranstalter*innen einen Beitrag dazu, das Thema Studienabbruch zu entstigmatisieren, alternative Karrierewege in der Berufsbildung aufzuzeigen und dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken. Ganz nach dem Motto: Nach dem Studienabbruch ist vor dem Neustart!