Stefan: Drei Abbrüche, eine Odyssee – dank Beratung wieder auf Kurs

Stefan kommt aus der Region Hildesheim. Nach dem Abitur war für ihn klar: Man studiert eben – oder? Also begann er ein Studium im Bereich Umweltingenieurwesen. Es folgten Wirtschaftsinformatik und schließlich Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Drei Anläufe, drei Abbrüche. Aus unterschiedlichen Gründen hat es nicht funktioniert.

Mit der Zeit wurde der Druck größer: Wie sollte es weitergehen? Woher sollte das Geld kommen? Was würde aus ihm werden? Halt fand er in seinem sozialen Umfeld – im Freundeskreis, in der Familie. Durch den Handball war er gut vernetzt, fand in jeder Stadt ein WG-Zimmer. Und auch seine Familie unterstützte ihn bei all seinen Entscheidungen. Trotzdem wuchs das Unbehagen.

Die Wende brachte ein Gespräch: die Beratung bei Umsteigen statt Aussteigen. Hier bekam Stefan Raum zur Reflexion – und einen entscheidenden Hinweis. Man empfahl ihm ein Video zu einer Veranstaltung des Beratungsnetzwerks Queraufstieg Transfer. Dort hörte er die damalige Personalleiterin eines IT-Systemhauses sprechen. Das klang gut. Er bewarb sich – und wurde genommen.

Heute ist Stefan Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei comNET. Die Ausbildung lief so gut, dass er sie verkürzen konnte. Danach wurde er übernommen. Im Gespräch spürt man sofort: Stefan ist angekommen – in der Praxis, im Team, im Beruf.

Sabrina, seine Ausbilderin und Verantwortliche für den Bereich Inside-Sales und Ausbildung bei comNET, beschreibt ihn als geschätzten und kompetenten Kollegen. Wie Stefans Odyssee verlief und was comNET zu einem vorbildlichen Ausbildungsbetrieb macht (inklusive Auszeichnung!), erfährst du in unserer neuen Folge des Studienabbruch Podcasts. Hör gleich rein: