11

Digitale Infoveranstaltung „O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium“

Studierende
zur Anmeldung
Online

Du interessierst dich für Themen wie Umwelt, Energie, Digitalisierung und Technik, aber bist noch unsicher, ob du nach dem Abitur ein Studium oder eine Ausbildung beginnen möchtest?

Für junge Menschen, die sich diese Fragen stellen, haben die Handwerkskammer Berlin und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ein gemeinsames Angebot entwickelt: Mit dem „O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium“ kannst du in beide Bereiche hineinschnuppern und genau den Weg finden, der wirklich zu dir passt.

In zwei Semestern bekommst du im „O ja!“ Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge und kannst erste praktische Erfahrungen in Unternehmen sammeln. Vermittelt wird dir außerdem Grundlagenwissen in Mathematik, Physik, Programmierung, Elektrotechnik und Projektmanagement. Im Anschluss ans „O ja!“ kannst Du direkt in eine Ausbildung, ein Studium oder ein kombiniertes Ausbildungs- und Studienangebot einsteigen.

In der digitalen Informationsveranstaltung erfahren Interessierte mehr über:

  • Was ist „O ja!“ genau und was brauche ich dafür?
  • Wie läuft das Orientierungsjahr ab und was kann ich anschließend damit machen?