02

Online-Seminar „Talente zeigen im Praktikum“

Studierende
digitale Veranstaltung

***Die Veranstaltung muss krankheitsbedingt leider abgesagt werden.***

Referentin: Manja Berte, spx consult GmbH

Jeder Mensch besitzt individuelle Talente. Sie beeinflussen, wie wir uns verhalten, wie wir uns fühlen und denken. Talente sind beständig, das heißt, sie begleiten uns ein Leben lang. Sie lassen sich durch den Erwerb neuen Wissens (Dazulernen) und der Sammlung von Erfahrung (Übung) zu echten Stärken ausbauen. Ist man sich seiner Talente bewusst, kann man diese gezielt auf- und ausbauen. Um diese im beruflichen Kontext zu erproben, eignet sich ein Praktikum ideal.

Konzentriere dich auf deine Talente! Im Online-Seminar wird der Fokus auf die eigenen Talente gesetzt und aufgezeigt, wie diese die Suche nach einem passenden Praktikum unterstützen können. Neben allgemeinen Hinweisen und Tipps wird auch ein Blick auf die Selbstreflexion geworfen, die dir helfen soll, das Thema Praktikum strukturiert anzugehen und dieses im Nachhinein für dich sinnvoll zu nutzen.

Was bringt dir das Online-Seminar „Talente zeigen im Praktikum“?

  • Erhalte Tipps, wie du ein für dich passendes Praktikum findest!
  • Nimm Impulse mit, deine Talente zu reflektieren!
  • Erfahre, wie du deine Talente bei der Suche nach einem Praktikum einsetzen kannst!

Wie kannst du dich als Teilnehmer*in an dem Online-Seminar beteiligen?

  • Sende deine Fragen im Vorfeld des jeweiligen Online-Seminars per E-Mail an uns (info@queraufstieg.de)!
  • Werde persönliche Fragen direkt im Online-Seminar los!
  • Nutze die im Online-Seminar bereit gestellten Tools und Unterlagen!
  • Tausche dich nach dem Online-Seminar im Breakout Room zu deinen persönlichen Erfahrungen aus!

Das Online-Seminar wird mit GoTo Webinar durchgeführt und dauert ca. eine Stunde. Anschließend treffen wir uns im Breakout Room über Teams für einen persönlichen Austausch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Das Online-Seminar „Talente zeigen im Praktikum“ ist Teil unserer Seminarreihe „Zweifeln ist erlaubt!“. In insgesamt vier Online-Seminaren führen wir dich im Sommersemester 2022 durch verschiedene Themen, um deine persönlichen Kompetenzen zu reflektieren und zu stärken. Du erhältst konkrete Tipps, wie du dich und deine Fähigkeiten weiterentwickeln und Herausforderungen im Studienalltag meistern kannst.

Hast du Fragen zur Veranstaltung oder auch zum Beratungsnetzwerk Queraufstieg? Linda Raugust und Isabelle Geoerg stehen dir per E-Mail an info@queraufstieg.de als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Komm gern auf uns zu!

Ansprechpartner*innen

Linda Raugust

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
0391/73474-08

Isabelle Geoerg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
0391/504793-25