Neue Tools und Methoden zur Selbstreflexion

Du zweifelst gerade an deinem Studium und weißt nicht mehr weiter? Um den richtigen Weg für dich persönlich zu finden, lohnt sich ein Blick auf dich selbst.

In unserer Rubrik „Erkenne deine Stärken und Interessen!“ stellen wir dir mehrere neue Tools und Methoden vor, mit denen du reflektieren kannst, wo du gerade stehst.

Die Tools und Methoden sind ganz unterschiedlich und passen daher zu verschiedenen Situationen und individuellen Vorlieben: Wenn du nur Chaos im Kopf hast, könnte beispielsweise die Braindump-Methode das Richtige für dich sein. Wenn du sehr strukturiert vorgehen und dein Leben konkret optimieren möchtest, ist vielleicht eine SWOT-Analyse ideal. Die meisten Tools und Methoden haben keinen direkten Bezug zum Studium – manche aber schon, wie die Selbstreflexion mit dem „Self-Reflection Tool“ oder die Phasen in „Wie sieht mein Weg aus?“.

Suche das Passende für dich heraus und werde dir deiner eigenen Kompetenzen, Ressourcen und Ziele klar!